Hamburg Schiffsbug

Willkommen bei TAVF,
der Teststrecke für automatisiertes und
vernetztes Fahren in Hamburg

Hamburg erprobt die Mobilität der Zukunft

In der Hamburger City steht eine mehrere Kilometer lange Teststrecke für das automatisierte und vernetzte Fahren zur Verfügung. Die Freie und Hansestadt Hamburg rüstet seit 2018 Ampelanlagen für die Infrastruktur-zu-Fahrzeug (I2V) und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation (V2I) auf. Fahrzeughersteller, Technologieunternehmen und Forschungseinrichtungen sollen innovative Mobilitätsdienste, wie automatisierte Fahrfunktionen oder Sicherheitsassistenzsysteme, im realen Verkehr auf öffentlichen Straßen erproben können. Gefördert wird der Aufbau und Betrieb der Teststrecke u.a. vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie der Europäischen Union im Rahmen der Connected Europe Facility.

Facts

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Mehr als 50 Ampeln
und eine Klappbrücke …

sind mit Kommunikationsanlagen ausgestattet, um Daten mit vorbeifahrenden Fahrzeugen auszutauschen.

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Urbane
Verkehrssituationen…

…markieren den Rundkurs und ermöglichen die Erprobung von ITS-Diensten und automatisierten Fahrfunktionen im realen städtischen Verkehrsumfeld.

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ITS-G5...

…nach dem WLAN basierten 802.11p-Standard wird für die drahtlose Kommunikation zwischen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur genutzt.

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SPaT/MAP...

…Nachrichten übermitteln den Verkehrsteilnehmern Informationen zum Lichtsignalbild der Ampeln und der vorhandenen Straßentopologie.

Im Rahmen des europäischen Förderprojektes Hi-Drive werden hochgenaue Datensätze zur Hamburger Innenstadt bereitgestellt

Bereits in 2017 wurden mit speziellen Messfahrzeugen von AllTerra, annotiert von DataDEV (Serbien), eine hohe Menge an Datensätze für ein mehrjähriges Projekt der VW-Konzernforschung zum automatisierten Fahren in Hamburg aufgenommen. Ziel war die automatisierte Fahrt auf der TAVF-Teststrecke um das Hamburger Messegelände. Aus den Datensätzen wurden im Rahmen des europäischen Förderprojektes Hi-Drive hochgenaue 3D-HD-Karten (3DHD CityScenes) erstellt. Hierbei wurden Punktwolken aufgenommen aus denen Daten extrahiert worden sind. Die HD-Karte deckt 127 km Straßenabschnitte in der Hamburger Innenstadt ab, einschließlich 467 km einzelner Fahrspuren. Die Punktwolken und die extrahierten Daten wurden im November 2022 durch Hi-Drive…


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Die Teststrecke steht Fahrzeugherstellern, Technologieunternehmen und Forschungseinrichtungen als offene Plattform für die Erprobung von innovativen Mobilitätsdiensten zur Verfügung. Interessenten können sich für die Nutzung bei der TAVF-Geschäftsstelle melden.

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Bei Fragen zur Teststrecke und zu den Nutzungsbedingungen steht Ihnen die TAVF-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Tel.: +49 40 428413557

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